Forfatter Emne: visco Afmontering/montering  (Læst 1934 gange)

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Offline soerencarlsen

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visco Afmontering/montering
« Dato: 23. Oktober 2012 kl: 15:06:42 »
Hej

Jeg ville gerne høre om der nogen der har prøvet at skifte visco kobling uden at tage hele diffrentialet ud af syncroen.

Jeg er ved at blive for gammel til at håndtere de tunge løft  :-)

Hilsen Søren

Offline Jeppe Holm

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visco Afmontering/montering
« Svar #1 Dato: 23. Oktober 2012 kl: 22:20:19 »
Jeg vil også meget gerne vide om det kan lade sig gøre, så holder lige lidt liv i tråden med et indlæg her :)
Venlig hilsen

Jeppe Holm

Offline Jens Flensborg

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visco Afmontering/montering
« Svar #2 Dato: 24. Oktober 2012 kl: 13:42:36 »
Faldt over denne tyske tekst:
http://www.bus-lexikon.de/wiki/wakka.php?wakka=Inhaltsverzeichnis/Fahrzeuge/Busse/Volkswagen/T1T3/SyncroViscokupplungAusbauen

2. Ausbau Visco bei eingebautem Getriebe
Es geht auch in eingebautem Zustand:
Zuerst muss das Getriebeöl raus.
Kardan vom vorderen Flansch lösen.
Den hinteren Haltebügel abgeschraubt, an dem auch der hintere Getriebedeckel angeschraubt ist, unter dem die Visco sitzt. Das Differenzial muss man ansonsten nirgendwo lösen.
Das Getriebe abstützen.
Den Gehäusedeckel abschrauben und nach links oben wegdrehen. Das geht am besten mit einer 3/8" Ratsche und einer langen Verlängerung.
Dann mit dem Gummihammer den Deckel lösen (klebt etwas durch die Dichtmasse). Beim Deckel nach hinten wegziehen wurde es dann etwas eng. Aber mit etwas Geduld und einigen vorsichtigen Drehungen ließ sich der Deckel soweit zurückziehen, das man ihn seitlich über die Visco heben und an der Seite liegen lassen konnte. Den Deckel habe ich übrigens nicht ganz vom Auto wegziehen können, dazu war es zu eng.
Anschließend läßt sich die alte Visco leicht vom Triebling abziehen.
Im Gehäuse mit Bremsenreiniger sauber machen. Speziell die Dichtflächen. Die kann man bei Bedarf mit 400 Schleifpapier schleifen.
Die Neue Visco neue Visco auf den Triebling stecken, dabei aufpassen, dass der Abstandsring wieder an der richtigen Stelle sitzt.
Beim Überstülpen des hinteren Deckels ist dann wieder ziemlich viel Geduld und Vorsicht angesagt, um nichts zu beschädigen. Erst jetzt sollte die Dichtmasse aufgetragen werden, damit sie nicht beim Überstülpen wieder abgewischt wird oder sie inzwischen hart wird. Das Auftragen war etwas fummelig, besonders im oberen Bereich, da man nur einen Spalt von ca. 3–4 cm hat (zwischen halb aufgestülpten Deckel und Getriebegehäuse).
Deckel wieder festschrauben, alles andere anschrauben, Deckel nach einiger Zeit nochmal nachziehen (wg. der Dichtmasse), Öl ins Getriebe und nach 3 Std. ist man fertig. Nützlich sind die helfenden und haltenden Hände eines Freundes, da 2 Hände definitiv zu wenig sind.
Støt T3 Klubben Danmark
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T3 JX 14er LLE1308 1992
T3 JX 14èr Syncro Camper 1991
T3 JX 14èr Syncro Doka 4doors 1990
1303 bobbel cabriolet 1978
1200 bobbel eksport CKD 1963

Offline mudpool

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visco Afmontering/montering
« Svar #3 Dato: 24. Oktober 2012 kl: 14:29:47 »
Jeg kørte lige den tyske side over Google translate:
http://translate.google.dk/translate?sl=de&tl=da&js=n&prev=_t&hl=da&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.bus-lexikon.de%2Fwiki%2Fwakka.php%3Fwakka%3DInhaltsverzeichnis%2FFahrzeuge%2FBusse%2FVolkswagen%2FT1T3%2FSyncroViscokupplungAusbauen&act=url

"Den mest omfattende er en udvidelse af den forreste gear. So:
- Speedometeret kabel og skru anus.
- De drivaksler og kardanaksel abflanschen."

Og efter at have læst først punkt blev jeg enig med mig selv om at det ikke er et job for mig ;-)


//Bent
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Offline soerencarlsen

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visco Afmontering/montering
« Svar #4 Dato: 24. Oktober 2012 kl: 15:34:56 »
Tak for svaret.  Jeg tror godt jeg kan forstå fremgangsmåden , skal da prøves når der bliver lidt tid til overs.

V.H.
Søren