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http://www.bus-lexikon.de/wiki/wakka.php?wakka=Inhaltsverzeichnis/Fahrzeuge/Busse/Volkswagen/T1T3/SyncroViscokupplungAusbauen2. Ausbau Visco bei eingebautem Getriebe
Es geht auch in eingebautem Zustand:
Zuerst muss das Getriebeöl raus.
Kardan vom vorderen Flansch lösen.
Den hinteren Haltebügel abgeschraubt, an dem auch der hintere Getriebedeckel angeschraubt ist, unter dem die Visco sitzt. Das Differenzial muss man ansonsten nirgendwo lösen.
Das Getriebe abstützen.
Den Gehäusedeckel abschrauben und nach links oben wegdrehen. Das geht am besten mit einer 3/8" Ratsche und einer langen Verlängerung.
Dann mit dem Gummihammer den Deckel lösen (klebt etwas durch die Dichtmasse). Beim Deckel nach hinten wegziehen wurde es dann etwas eng. Aber mit etwas Geduld und einigen vorsichtigen Drehungen ließ sich der Deckel soweit zurückziehen, das man ihn seitlich über die Visco heben und an der Seite liegen lassen konnte. Den Deckel habe ich übrigens nicht ganz vom Auto wegziehen können, dazu war es zu eng.
Anschließend läßt sich die alte Visco leicht vom Triebling abziehen.
Im Gehäuse mit Bremsenreiniger sauber machen. Speziell die Dichtflächen. Die kann man bei Bedarf mit 400 Schleifpapier schleifen.
Die Neue Visco neue Visco auf den Triebling stecken, dabei aufpassen, dass der Abstandsring wieder an der richtigen Stelle sitzt.
Beim Überstülpen des hinteren Deckels ist dann wieder ziemlich viel Geduld und Vorsicht angesagt, um nichts zu beschädigen. Erst jetzt sollte die Dichtmasse aufgetragen werden, damit sie nicht beim Überstülpen wieder abgewischt wird oder sie inzwischen hart wird. Das Auftragen war etwas fummelig, besonders im oberen Bereich, da man nur einen Spalt von ca. 3–4 cm hat (zwischen halb aufgestülpten Deckel und Getriebegehäuse).
Deckel wieder festschrauben, alles andere anschrauben, Deckel nach einiger Zeit nochmal nachziehen (wg. der Dichtmasse), Öl ins Getriebe und nach 3 Std. ist man fertig. Nützlich sind die helfenden und haltenden Hände eines Freundes, da 2 Hände definitiv zu wenig sind.